Kategorie: Wirtschaft

56: Künstliche Intelligenz – Möglichkeiten und Gefahren

 3. März 2023

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Programm, das unabhängig von seinem menschlichem Programmierer weiter lernt, weiterarbeitet und sich weiterentwickelt. Wenn die KI an Grenzen gerät, wird sie alles tun, diese zu überwinden. Und wenn sie gut ist, gelingt das.

54: Lufthansa-Ausfall weil ein zweiter Netzzugang fehlte?

 16. Februar 2023

Wie kann es sein, dass ein Baggerbiss und vier parallel laufende Kabel zum Totalausfall der Lufthansa-Abfertigung führt? Muss nicht das Netz einer sicherheitsrelevanten Firma mindestens zweifach abgesichert sein? Das alles ist für mich noch immer nicht schlüssig. Mehr dazu in meinem Podcast.

43: Kann ich Twitter noch nutzen?

 17. Dezember 2022

Seit Wochen mache ich mir darüber Gedanken. Inzwischen schaffe ich die technischen Voraussetzungen für einen Absprung. Denn derzeit werden über meinen Twitter-Account auch andere Ausspielwege bestückt. Das geschieht automatisch – sogenannte Bots helfen mir dabei.

Doch die willkürlichen Sperrungen von Journalisten bei Twitter, die über den Konzern berichtet haben, gehen zu weit. Lügner und Hassredner werden freigeschaltet, während Kolleginnen und Kollegen, die wahrheitsgemäß berichten, gesperrt werden. Das geht nicht mehr. Das ist weder Meinungs- noch Pressefreiheit, die Twitter-Chef Elon Musk angeblich fordert und fördert.

42: Der Weg auf den digitalen Gipfel ist für Deutschland sehr schwierig – Ein #Kommentar zum #DigitalGipfel in Berlin

 8. Dezember 2022

Heute und morgen tagt der sogenannte Digital-Gipfel in Berlin. Experten treffen dort mit Politikern zusammen. Beide Seiten versuchen voneinander zu lernen, aber vor allem Miteinander voran zu kommen. Dazu mein Kommentar.

40: Weihnachten ohne Jesus

 4. Dezember 2022

Weihnachten ohne Jesus. Das sieht man in jedem Supermarkt und in jedem Einkaufszentrum. Ein Fest mit Weihnachtsbaum, Weihnachtsmann und kleinen Häuschen, die man hinstellen und erleuchten kann. Nicht etwa ein armseliger Stall, wie es die Weihnachtsgeschichte erzählt. Keine Könige aus dem Morgenland. Keine Hirten. Nein, der Weihnachtsmann aus der Werbung. Vielleicht noch ein weiblicher Engel. Und Kerzen.

39: Wir brauchen Zuwanderung

 2. Dezember 2022

Überall fehlen Arbeitskräfte. Zuwenig Ärzte, zu wenig Pfleger, zu wenig Straßenbahnfahrer, zu wenig Handwerker. Und nun sagt CDU-Chef Merz: Wir müssen abschieben, abschieben, abschieden. Nein, genau das müssen wir nicht. Wir brauchen Menschen, die uns in den unterbesetzten Berufen aushelfen. Und wir bauchen Menschen, die beispielsweise in zehn Jahren in die Rentenkasse einzahlen, denn dann bin ich, wie viele andere auch, Rentner. Und wenn wir dann sogar mit der Aufnahme von Flüchtlingen auch Menschen in Not helfen können, gewinnt jeder.

30: Musk spielt Twitter kaputt

 11. November 2022

Erst wollte er Twitter kaufen und retten. Dann wieder nicht. Dann doch. Symbolisch – wofür eigentlich? – trug er dann als neuer Besitzer sein Waschbecken ins Haus, entließ das gesamte Management und die Hälfte der Mitarbeiter. Stellte dann fest, dass er einige der Entlassenen doch wieder bräuchte und wollte sie wieder einstellen. Dann warb er für die Republikaner in den USA. Dann schaffte er die Echtheitskontrolle der Accounts mit Haken ab, so dass es nun Fake-Promis gibt. Und nun hält er die Pleite Twitters in 2023 für möglich. Elon Musk spielt Twitter kaputt.

24: Liebe Stadt Leipzig, tun Sie was!

 21. Oktober 2022

Dank des Einsatzes einiger Mitarbeiter der Müllbetriebe in Leipzig ist inzwischen ein Teil des Mülls in der Straße Am Tanzplan nach Wochen abgeholt worden. Doch es droht erneut ein Stopp der Müllentsorgung in der Straße.

21: Handeln. Nicht verzögern. Reden. Nicht schweigen.

 17. Oktober 2022

Handeln. Nicht verzögern. Reden. Nicht schweigen. Die Bundesregierung muss in der Energiekrise jetzt entscheiden. Egal, wie man zu den Grünen steht, sie haben wie keine andere Partei ihre Grundsätze temporär ausgesetzt, um auf den Krieg gegen die Ukraine und auf die Energiekrise zu reagieren. Nun muss der Rest der Koalition auch handeln und notfalls muss Kanzler Scholz von der Richtlinienkompetenz Gebrauch machen.

18: Schwachstellen bei Zugfunk-Netz schon vor sechs Jahren vorgestellt – Störung des Zugfunks führt zum sofortigen Stopp der Züge

 9. Oktober 2022

Vor sechs Jahren stellte ich beim Nachrichtenradio MDR INFO (15.04.16) vor, wie eine Störung beim Zugfunk den gesamten Zugverkehr im betroffenen Gebiet zum Erliegen bringt. Beispielhaft wurde in dem Beitrag der Einsatz eines Störsenders erwähnt. Gestern nun haben Angreifer es in der Realität anders gelöst: Sie durchtrennten offenbar Kabel, störten damit das Zugfunk-System und brachten alles Fernzüge in Norddeutschland zum Stehen.