Kategorie: Verkehr

58: Stoppt #Klimawandel! Und stoppt #Klimakleber!

 19. April 2023

Die „Letzte Generation“ will Berlin lahmlegen, um auf den Klimawandel aufmerksam machen. Doch statt Krawall und Klimakleber brauchen wir inhaltliche Argumente, um die noch fehlenden Menschen zu überzeugen, den Klimawandel mit zu stoppen. Die „Letzte Generation“ verprellt aber unentschlossene mit ihren Klebeaktionen. Die Folge: Mehr und mehr wenden sich von den logischen Argumenten für den Stopp des Klimawandels ab, um sich dann über die aggressiven Umweltschützer aufzuregen. Klimakleber schaden damit also mehr, als das sie nutzen.

54: Lufthansa-Ausfall weil ein zweiter Netzzugang fehlte?

 16. Februar 2023

Wie kann es sein, dass ein Baggerbiss und vier parallel laufende Kabel zum Totalausfall der Lufthansa-Abfertigung führt? Muss nicht das Netz einer sicherheitsrelevanten Firma mindestens zweifach abgesichert sein? Das alles ist für mich noch immer nicht schlüssig. Mehr dazu in meinem Podcast.

47: #Rücksicht? #Eigenverantwortung? Statt #Maske?

 15. Januar 2023

„Rücksicht aufeinander nehmen.“ Mit diesem Spruch wirbt die Bahn in den Sozialen Medien für das Ende der Maskenpflicht am 02. Februar. Doch was heißt eigentlich Rücksicht nehmen in maskenlosen Zeiten? Zuhause bleiben? Nicht Bahn fahren? Oder doch die Maske aufbehalten? Und was heißt in dieser Zeit Eigenverantwortungen? Fragen, die mich in der aktuellen Ausgabe meines Podcastes „Journalist und Christ“ beschäftigen.

37: Danke!

 29. November 2022

Geburtstag. Ich freue mich jedes Jahr über diesen Tag. Noch immer wie ein kleines Kind. Ein Geburtstag ist mir aber besonders in Erinnerung: mein 10. Geburtstag. Damals durfte ich allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Hamburg fahren. Und was war ich stolz. Danke an meine Eltern dafür, dass ich leben darf und dafür, was sie mir erlaubten. Auch Gott danke dafür, dass ich zur Welt kam und noch immer leben darf.

35: Lokführer in Braunschweig steuert Zug im Erzgebirge fern

 24. November 2022

Ganz versteckt im Erzgebirge gibt es eine Bahnstrecke, die als Testgebiet für Züge ohne Fahrer vorgesehen ist. Eisenbahnfans bezeichnen sie auch als eine der schönsten Bahnstrecken Deutschlands. Gestern fuhr hier erstmals ein Zug, der nicht selbstständig unterwegs war, sondern aus Braunschweig ferngesteuert wurde. Für MDR Aktuell war ich mit dabei.

31: Schrei nach Aufmerksamkeit

 12. November 2022

Klimaaktivisten zerstören Kultur. Doch man kann Klimazerstörung nicht durch Kulturzerstörung stoppen. Klimaschutz braucht Überzeugung. Aber die Aktivisten haben mit ihren Aktionen jetzt genau das Gegenteil erreicht. Immer mehr wenden sich von ihren Gedanken ab. Dabei ist der Klimaschutz für alle wichtig und kann sogar christlich begründet werden.

29: Tempo 100 für Gottes Bodenpersonal

 9. November 2022

Es mag ein wenig komisch klingen: Bischöfe, Pastoren und alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Kirche in Deutschland sollen künftig im kirchlichen Auftrag nur maximal 100 km/h auf Autobahnen und maximal 80 km/h auf Land- und Bundesstraßen fahren. Oh, mein Gott. Was soll das? Ich denke, das ist eine gute Idee. Gottes Schöpfung auch mal ganz praktisch selber schützen. CO2-Ausstoß senken und den Klimawandel verlangsamen oder verhindern. Weiter so.

27: Zwei Jahre unterwegs im Elektroauto – Ich bedauere nichts

 30. Oktober 2022

Zwei Jahre bin ich jetzt im Elektroauto unterwegs. Und ich habe keinen Tag bedauert. Es bringt einfach Spaß. Und alles, was mir an negativen Ereignissen vorhergesagt wurde, ist nicht eingetroffen. Ich fahre günstiger, als ich mit Benzin gefahren bin. Es gibt Preiserhöhungen. Ja. Aber im Verhältnis zum Benzin ist das unwesentlich. Zwei waren es in zwei Jahren. Und es macht Spaß, anderen schon um ein paar Jahre voraus zu sein.

26: Die völlig verplante Insel – Verkehrsinsel in Leipzig sperrt Wendeplatz für Müllabfuhr

 26. Oktober 2022

Nachdem eine neugebaute Verkehrsinsel den Wendeplatz der Müllabfuhr versperrte, konnte nach fast vier Woche der letzte Müll aus der Straße entfernt werden. Doch eine endgültige Lösung ist noch immer nicht in Sicht. Der Schildbürgerstreich in Leipzig geht weiter.

24: Liebe Stadt Leipzig, tun Sie was!

 21. Oktober 2022

Dank des Einsatzes einiger Mitarbeiter der Müllbetriebe in Leipzig ist inzwischen ein Teil des Mülls in der Straße Am Tanzplan nach Wochen abgeholt worden. Doch es droht erneut ein Stopp der Müllentsorgung in der Straße.