Kategorie: Glaube

45: … und Friede auf Erden … – Die Weihnachtsbotschaft ist wichtiger als je zuvor

 24. Dezember 2022

Weltweit ist heute die eine Geschichte zu hören aus dem zweiten Kapitel des Lukas-Evangeliums. Jeder kann Sie nachhören und nachlesen. Der wichtigste Kernsatz lautet „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.“

Was heißt das nun zu Krieg in der Ukraine? Wie geht man mit den Angriff Russlands auf sein Nachbarland um? Was bedeutet es, dass der oberste Kriegsherr, Putin, von sich sagt, er sei Christ?

Viele Fragen, die ich mir heute am Heiligen Abend stelle. Die Antworten für mich habe ich in dieser Ausgabe des Podcast „Journalist und Christ“ zusammengefasst.

44: Corona da, Geruch weg

 21. Dezember 2022

Mir geht es so weit gut. Und ich will nicht meckern. Seit drei Tagen weiß ich: Ich habe Corona. Seit der Nacht ist dies auch durch einen PCR-Test bestätigt. Gott sei Dank – die Wirkungen des Virus werden durch die Impfung abgeschwächt. Darüber freue ich mich sehr. Aber seit heute ist mein Geruchssinn weg. Und das trifft mich. Mehr dazu im Podcast.

41: Staatsstreich?! – Eine Schande für Deutschland, was sogenannte „Reichsbürger“ planten

 7. Dezember 2022

Staatsstreich in Deutschland? Bis vor wenigen Minuten hätte ich das nicht für Möglichkeiten. Doch die Nachrichten, die uns heute erreichten, zeigen, dass auch das möglich ist. Die Sicherheitsbehörden haben es aber alles stoppen können. Gott sei Dank!

40: Weihnachten ohne Jesus

 4. Dezember 2022

Weihnachten ohne Jesus. Das sieht man in jedem Supermarkt und in jedem Einkaufszentrum. Ein Fest mit Weihnachtsbaum, Weihnachtsmann und kleinen Häuschen, die man hinstellen und erleuchten kann. Nicht etwa ein armseliger Stall, wie es die Weihnachtsgeschichte erzählt. Keine Könige aus dem Morgenland. Keine Hirten. Nein, der Weihnachtsmann aus der Werbung. Vielleicht noch ein weiblicher Engel. Und Kerzen.

29: Tempo 100 für Gottes Bodenpersonal

 9. November 2022

Es mag ein wenig komisch klingen: Bischöfe, Pastoren und alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Kirche in Deutschland sollen künftig im kirchlichen Auftrag nur maximal 100 km/h auf Autobahnen und maximal 80 km/h auf Land- und Bundesstraßen fahren. Oh, mein Gott. Was soll das? Ich denke, das ist eine gute Idee. Gottes Schöpfung auch mal ganz praktisch selber schützen. CO2-Ausstoß senken und den Klimawandel verlangsamen oder verhindern. Weiter so.

23: Beten für Iran – Eine Nachricht für mich

 20. Oktober 2022

Ich habe heute eine Whats App-Nachricht bekommen. Warum ich nichts zum Iran sage oder schreibe. Ich würde doch sonst so viel posten. Ich habe ehrlich geantwortet: Ich äußere mich immer zu Themen, mit denen ich mich auskenne. Nun habe ich mich doch zum Iran geäußert. Und man hört es mir auch an, dass ich noch im Erzählen nachdenke. Am Ende bleibt mir als Christ nur für den Iran zu beten. Für Frieden und für Menschenliebe.

19: Die Grenzen zum Himmel sind nicht zu – Jesus lädt uns ein

 10. Oktober 2022

Ich las mehrmals eine Grafik im Internet, auf der zu lesen ist:

„Der Himmel hat strenge Einwanderungsvorschriften.
Die Hölle hat offene Grenzen.“

Doch nach meinen Recherchen ist das alles andere als biblisch. Jesus Christus selbst sagt:

„…und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.“ (Johannes 6,37)

Über strenge Einwanderungsvorschriften des Himmels oder gar über offene Grenzen der Hölle wir nicht berichtet. Wohl aber darüber, dass der Teufel selbst die Bibel so zitiert, dass etwas Falsches dabei herauskommt. Deshalb warnt die Bibel sogar vor falschen Propheten.

In diesem Fall wird offenbar versucht, die deutsche Einwanderungspolitik zu kritisieren und das christlich klingen zu lassen.

8: Warum ich an Gott glaube

 25. September 2022

In der 8. Folge meines Podcasts schildere ich, warum ich an Gott glaube. Zwei Bibelstelle zitiere ich dazu. Die eine beschreibt, was Gott unter Glaube versteht und die andere schildert, wie Gott uns schützt. Beides sind für mich die Grundpfeiler meines Lebens. Unterstützt wird das durch ganz persönliche Erfahrungen, die ich sammeln konnte. Und genau deshalb glaube ich fest: Gott ist immer da.