Kategorie: Freizeit

40: Weihnachten ohne Jesus

 4. Dezember 2022

Weihnachten ohne Jesus. Das sieht man in jedem Supermarkt und in jedem Einkaufszentrum. Ein Fest mit Weihnachtsbaum, Weihnachtsmann und kleinen Häuschen, die man hinstellen und erleuchten kann. Nicht etwa ein armseliger Stall, wie es die Weihnachtsgeschichte erzählt. Keine Könige aus dem Morgenland. Keine Hirten. Nein, der Weihnachtsmann aus der Werbung. Vielleicht noch ein weiblicher Engel. Und Kerzen.

28: Urlaub ist Pause

 4. November 2022

Schon Gott kannte die Pause. An dem berühmten siebenten Tag ruhte er. Auch für uns Menschen ist diese Arbeitsunterbrechung gut. Urlaub lenkt ab. Urlaub schafft Ruhe. Urlaub sorgt dafür, dass man wieder gut arbeiten kann. Nach dem Urlaub. Ich urlaube gerade zuhause.

27: Zwei Jahre unterwegs im Elektroauto – Ich bedauere nichts

 30. Oktober 2022

Zwei Jahre bin ich jetzt im Elektroauto unterwegs. Und ich habe keinen Tag bedauert. Es bringt einfach Spaß. Und alles, was mir an negativen Ereignissen vorhergesagt wurde, ist nicht eingetroffen. Ich fahre günstiger, als ich mit Benzin gefahren bin. Es gibt Preiserhöhungen. Ja. Aber im Verhältnis zum Benzin ist das unwesentlich. Zwei waren es in zwei Jahren. Und es macht Spaß, anderen schon um ein paar Jahre voraus zu sein.

17: Mein 33. Aufstieg auf den Brocken

 9. Oktober 2022

2009 war ich das erste Mal auf dem Brocken. Seit 2017 wandere ich jetzt regelmäßig im Sommerhalbjahr möglichst jeden Monat auf Norddeutschlands höchsten Berg. Am Freitag, 07.10.22 war es das 33. Mal. Und das Besondere: Zunächst ging es auf dem Wurmberg in Niedersachsen und von dort dann auf den Brocken in Sachsen-Anhalt. 21 Kilometer Strecke, 700 Meter rauf und 700 Meter hinunter – darüber berichtet diese Folge des Podcasts.

3: Schlaganfall ohne bleibende Folgen

 17. September 2022

Vor knapp zwei Monaten traf mich eine transitorische ischämische Attacke (TIA) – ein Schlaganfall ohne bleibende Folgen. Doch mein Leben hat sich seitdem geändert, denn ich gelte jetzt als Schlaganfallrisikopatient. Bei allem hilft mir Gott weiter – selbst dabei, den Marzipankartoffeln im Supermarkt zu widerstehen.