43: Kann ich Twitter noch nutzen?

Seit Wochen mache ich mir darüber Gedanken. Inzwischen schaffe ich die technischen Voraussetzungen für einen Absprung. Denn derzeit werden über meinen Twitter-Account auch andere Ausspielwege bestückt. Das geschieht automatisch – sogenannte Bots helfen mir dabei.

Doch die willkürlichen Sperrungen von Journalisten bei Twitter, die über den Konzern berichtet haben, gehen zu weit. Lügner und Hassredner werden freigeschaltet, während Kolleginnen und Kollegen, die wahrheitsgemäß berichten, gesperrt werden. Das geht nicht mehr. Das ist weder Meinungs- noch Pressefreiheit, die Twitter-Chef Elon Musk angeblich fordert und fördert.

Weiter Berichte zu dem Thema

Die erste Abstimmung

Das Ergebnis der ersten Abstimmung darüber, ob die gesperrten Twitter-Account, die die Flüge von Elon Musk dokumentierten, wieder entsperrt werden sollen, gefiel dem Twitter-Chef offenbar nicht.

Die zweite Abstimmung

Doch auch die zweite Abstimmung war dafür, die Accounts wieder freizugeben.

Bei beiden Abstimmungen geht es übrigens nicht um eine Wahl oder um eine repräsentative Umfrage. Es werden die Nutzer angesprochen, die es auf dem Account von Elon Musk lesen. Und jeder kann für jeden Account, den er hat, abstimmen. Auch mit Hilfe von frisch angelegten Accounts.

Inzwischen sind die Accounts der Journalisten wieder freigegeben.

Author: Michael Voß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert