Monat: Oktober 2022

27: Zwei Jahre unterwegs im Elektroauto – Ich bedauere nichts

 30. Oktober 2022

Zwei Jahre bin ich jetzt im Elektroauto unterwegs. Und ich habe keinen Tag bedauert. Es bringt einfach Spaß. Und alles, was mir an negativen Ereignissen vorhergesagt wurde, ist nicht eingetroffen. Ich fahre günstiger, als ich mit Benzin gefahren bin. Es gibt Preiserhöhungen. Ja. Aber im Verhältnis zum Benzin ist das unwesentlich. Zwei waren es in zwei Jahren. Und es macht Spaß, anderen schon um ein paar Jahre voraus zu sein.

26: Die völlig verplante Insel – Verkehrsinsel in Leipzig sperrt Wendeplatz für Müllabfuhr

 26. Oktober 2022

Nachdem eine neugebaute Verkehrsinsel den Wendeplatz der Müllabfuhr versperrte, konnte nach fast vier Woche der letzte Müll aus der Straße entfernt werden. Doch eine endgültige Lösung ist noch immer nicht in Sicht. Der Schildbürgerstreich in Leipzig geht weiter.

25: Auch Journalisten haben das Recht auf eine eigene Meinung

 23. Oktober 2022

Ein paar Gedanken dazu, was Meinungsfreiheit für Journalisten bedeutet. Und die Idee, dass der Satz „Sie als öffentlich-rechtlicher Journalist müssen auch privat neutral sein.“ einfach falsch ist. Unsere eigene Meinung können wir immer und jederzeit äußern. Nur unsere Berichterstattung muss möglichst neutral und objektiv sein. Als Kommentar oder Einschätzung jedoch, können wir unsere Meinung sogar im Dienst los werden.

24: Liebe Stadt Leipzig, tun Sie was!

 21. Oktober 2022

Dank des Einsatzes einiger Mitarbeiter der Müllbetriebe in Leipzig ist inzwischen ein Teil des Mülls in der Straße Am Tanzplan nach Wochen abgeholt worden. Doch es droht erneut ein Stopp der Müllentsorgung in der Straße.

23: Beten für Iran – Eine Nachricht für mich

 20. Oktober 2022

Ich habe heute eine Whats App-Nachricht bekommen. Warum ich nichts zum Iran sage oder schreibe. Ich würde doch sonst so viel posten. Ich habe ehrlich geantwortet: Ich äußere mich immer zu Themen, mit denen ich mich auskenne. Nun habe ich mich doch zum Iran geäußert. Und man hört es mir auch an, dass ich noch im Erzählen nachdenke. Am Ende bleibt mir als Christ nur für den Iran zu beten. Für Frieden und für Menschenliebe.

22: Schildbürgerstreich in Leipzig-Leutzsch: Müll noch da, Straße weg

 18. Oktober 2022

Direkt vor meiner Haustür hat die Stadt Leipzig eine Verkehrsinsel geplant. Seitdem passen die Müllwagen nicht mehr in die Straße. Und der Müll stapelt sich seit September. Heute kam die Stadt Leipzig. Doch statt den Müll wegzuholen, wurde die Straßenoberfläche weggeholt. Und gleichzeitig verteilte das Ordnungsamt Zettel an Autos, die angeblich den Verkehr behinderten. Nur die Verkehrsinsel, die den Müllwagen-Verkehr behindert, wurde nicht bedacht. Schildbürgerstreich in Leipzig.

21: Handeln. Nicht verzögern. Reden. Nicht schweigen.

 17. Oktober 2022

Handeln. Nicht verzögern. Reden. Nicht schweigen. Die Bundesregierung muss in der Energiekrise jetzt entscheiden. Egal, wie man zu den Grünen steht, sie haben wie keine andere Partei ihre Grundsätze temporär ausgesetzt, um auf den Krieg gegen die Ukraine und auf die Energiekrise zu reagieren. Nun muss der Rest der Koalition auch handeln und notfalls muss Kanzler Scholz von der Richtlinienkompetenz Gebrauch machen.

20: Schildbürger in Leipzig: Neue Verkehrsinsel versperrt Weg für die Müllabfuhr

 15. Oktober 2022

Direkt vor meiner Haustür hat die Stadt Leipzig eine Verkehrsinsel geplant. Und zwar so gut, dass die Straße seit September nicht mehr durch die Müllabfuhr angefahren werden kann, weil die Zufahrt zu klein ist. Die Folge: Der Müll stapelt sich jetzt auf der Straße. Und bislang weiß keiner, wie es weiter geht. Mitten in Europa. Mitten in Deutschland. Mitten in Leipzig.

19: Die Grenzen zum Himmel sind nicht zu – Jesus lädt uns ein

 10. Oktober 2022

Ich las mehrmals eine Grafik im Internet, auf der zu lesen ist:

„Der Himmel hat strenge Einwanderungsvorschriften.
Die Hölle hat offene Grenzen.“

Doch nach meinen Recherchen ist das alles andere als biblisch. Jesus Christus selbst sagt:

„…und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.“ (Johannes 6,37)

Über strenge Einwanderungsvorschriften des Himmels oder gar über offene Grenzen der Hölle wir nicht berichtet. Wohl aber darüber, dass der Teufel selbst die Bibel so zitiert, dass etwas Falsches dabei herauskommt. Deshalb warnt die Bibel sogar vor falschen Propheten.

In diesem Fall wird offenbar versucht, die deutsche Einwanderungspolitik zu kritisieren und das christlich klingen zu lassen.

18: Schwachstellen bei Zugfunk-Netz schon vor sechs Jahren vorgestellt – Störung des Zugfunks führt zum sofortigen Stopp der Züge

 9. Oktober 2022

Vor sechs Jahren stellte ich beim Nachrichtenradio MDR INFO (15.04.16) vor, wie eine Störung beim Zugfunk den gesamten Zugverkehr im betroffenen Gebiet zum Erliegen bringt. Beispielhaft wurde in dem Beitrag der Einsatz eines Störsenders erwähnt. Gestern nun haben Angreifer es in der Realität anders gelöst: Sie durchtrennten offenbar Kabel, störten damit das Zugfunk-System und brachten alles Fernzüge in Norddeutschland zum Stehen.