Kategorie: Geschichte

Es gibt keine guten #Extremisten – auch nicht in #Leipzig

 1. Juni 2023

In Sachsen sind Linksextremisten zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden, darunter die Leipziger Studentin Lina E. Dagegen wollen Linksextremisten aus Deutschland und auch aus anderen europäischen Ländern am Wochenende in Leipzig protestieren – offenbar auch mit Gewalt. Die Verurteilten waren auch mit Gewalt vorgegangen: Sie hatten Rechtsextremisten schwer geschlagen. Doch das Recht gilt für beide Seiten – und für mich steht fest: es gibt keine guten Extremisten.

59: Stoppt den #Krieg in #Europa!

 14. Mai 2023

Der ukrainische Staatpräsident Selenskyi ist heute in Deutschland. In dem Land, welches Schuld daran ist das zwei Mal mitten aus Europa ein Weltkrieg ausbrach. Auch Deutschland hat zu Beginn des Zweiten Weltkrieges sein Nachbarland Polen angegriffen und einmarschiert. Genauso wie es jetzt Russland mit der Ukraine macht. Deshalb ist es wichtig, dass Deutschland der Ukraine beisteht und dass Europa Russlands Krieg stoppt. Europas Frieden muss wieder hergestellt werden.

55: Der Angreifer gibt den anderen Schuld an seinem Angriff

 21. Februar 2023

Wie ein kleiner Diktator vor seinem jubelnden Publikum erklärte der russische Präsident Putin heute seinem Volk, weswegen ein Krieg eine Spezialoperation sei, die der Westen verschuldet habe. Märchenstunde im Kreml. Dabei könnte er den Krieg sofort beenden, in dem er seine Truppen aus dem Nachbarland abziehen ließe.

52: #Stalingrad und #Kiew – nie wieder #Krieg!

 2. Februar 2023

In Russland wird der Schlacht um Stalingrad gedacht. Das war der Zweite Weltkrieg, den Deutschland durch mehrere Angriffe auf andere Staaten auslöste. In Kiew stellt sich die Europäische Union mit einer eindeutigen Aktion hinter die Ukraine, die seit bald einem Jahr durch Russland bombardiert wird. Zwei Ereignisse, die zusammengehören. Dazu mehr in der 52. Folge meines Podcasts „Journalist und Christ“.

51: Wir haben eine Demokratie. Mitmachen! Wählen!

 31. Januar 2023

Bei Facebook las ich einem Post, im dem es hieß, Deutschland stände „gespalten und ratlos vor einer defekten Ampel“ und daran erinnerte, dass Deutschland sogar Mauern zu Fall brachte. Welche ein Quatsch. Man kann mit der Bundesregierung unzufrieden sein. Aber dies mit dem Mauerfall und dem Ende einer Diktatur im Osten Deutschlands zu vergleichen, ist absoluter Nonsens. Nie hatten wir in Deutschland so viel Möglichkeiten unsere Meinung zu vertreten und so viel Freiheit wie heute. Dazu mehr in der 51. Folge meines Podcasts „Journalist und Christ“.

48: #Verteidigungsministerium braucht #Führung

 16. Januar 2023

Seit Tagen wird über den Rücktritt der Bundesverteidigungsministerin lamentiert und diskutiert. Die Bundeswehr ist Mitten in Kriegszeiten führungslos. Das geht nicht. Wir brauchen eine Expertin oder einen Experten, der die Bundeswehr führt. Das muss nicht zwangsweise eine Frau sein. Sie oder er muss sich einfach auskennen. Das ist das Thema der aktuellen Ausgabe meines Podcasts „Journalist und Christ“.

36: Ami go home? So ein Quatsch!

 26. November 2022

„Ami go home” – so klang es heute in Leipzig. Auf der Kundgebung des extrem rechten Magazins „Compact“ sprachen unter anderem der ehemalige AfD-Politiker André Poggenburg, der Publizist Jürgen Elsässer und Stefan Hartung, der NPD-Mitglied und Gründungsmitglied der „Freien Sachsen“ aus dem Erzgebirge ist. Gleichzeitig zeigt der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, was passiert, wenn man sich nicht mit anderen Staaten zu einem Verteidigungsbündnis zusammenschließt. Es muss nicht „Ami go home“ heißen. „Russland zurück ins Russische Reich!“ wäre das richtige Motto.

34: Twitter holt Trump zurück

 20. November 2022

„The people have spoken. Trump will be reinstated. Vox Populi, Vox Dei.“

Die Leute haben gesprochen. Trump kommt zurück. Stimme des Volkes. Stimme Gottes.

So twittert Elon Musk, nachdem er seine Nutzer bei Twitter befragte, ob das alte Profil des ehemaligen US-Präsidenten Trump wieder freigeschaltet werden soll. Und er schaltete frei, weil sich 52 Prozent seiner Nutzer mit „Ja“ stimmte.

Ich war zunächst dagegen. Aber Trump ist es offenbar auch. Zumindest nutzt er den Account nicht mehr. Und so ist es jetzt ein schönes Stück Zeitgeschichte, wo jeder die Lügen und die Hassausbrüche des ehemaligen US-Präsidenten nachlesen kann. Eigentlich gar nicht so schlecht. Das eigentliche Problem bleibt jedoch Elon Musk.