38: Twitter lässt Corona-Falschmeldungen zu

Twitter hatte 2020 11.000 Accounts gesperrt, die Falschinformationen über Corona verbreitete. Rund 100.000 Meldungen wurden aus dem Angebot entfernt. Elon Musk hat diese Falschmeldungen und Accounts jetzt ganz bewusst wieder freigegeben. Twitter verbreitet also mit Absicht Inhalte, die der Konzern vor der Übernahme durch Elon Musk noch als Lügen identifiziert hat.

Gibt es eine Stellungnahme von Twitter dazu?

Ja, die lässt sich hier nachlesen:

https://transparency.twitter.com/en/reports/covid19.html#2021-jul-dec

Was kann ich als Nutzer machen?

Es gilt mehr denn je aufzupassen, was hier Inhalten – nicht nur bei Twitter – verbreitet wird. Mein Internetangebot www.QuellenCheck.de hilft dabei mit einem Prüfpfad. Am Ende entscheiden nicht die Seite oder ich, was wahr ist, sondern der Nutzer selbst. Ich liefere nur das Handwerkzeug.

Author: Michael Voß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert