13: Quellencheck – Werkzeug für den kritischen Umgang mit Nachrichten und Informationen

Quellen sind der Anfang jeder Nachricht. Doch kann ich ihnen vertrauen? Wie untersuche ich meine Quelle auf Wahrheit und Seriosität? Ich habe eine Internetseite veröffentlicht, auf der sich jeder das Werkzeug holen kann, mit dem man Neuigkeiten auf die Seriosität der Quellen untersuchen kann. In der heutigen Folge stelle ich dieses Angebot vor. Der Prüfpfad ist dabei das zentrale Element und führt die Nutzer ganz einfach durch eine Quellenprüfung. Außerdem gibt es eine Übersicht über aktuelle Faktenchecks, bei denen Kolleginnen und Kollegen bereits Nachrichten überprüft haben und ihre Ergebnisse veröffentlichen.

Internetlink

Author: Michael Voß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert